Wie alles begann

Unsere Corgi`s .......

und wie wir dazu kamen

Im Jahre 1990 kurz vor ihrem 4. Geburtstag bekam meine jüngste Tochter Nadine von ihren Paten, einem sehr bekannten und erfolgreichen Colliezüchterpaar, ein äußerst ungewöhnliches Geschenk. Es war „Anna vom Hause Reinhard“ ein Welpe aus dem 1. und bislang einzigen Welsh Corgi Pembroke Wurf in diesem Zwinger.

Corgi`s gehören normalerweise nicht zu den Rassen die ein Colliezüchter schön finden kann , zu gegensätzlich ist das äußere Erscheinungsbild mit den kurzen Beinen, den eher runden Augen und  großen Stehohren! Aber mit ihrem charmanten lustigen und eigenwilligen Charakter eroberte Anna unsere Herzen im Sturm.

Sie war unser über alles geliebter Haushund und wurde nie zur Zucht eingesetzt weil wir das damals noch übliche kopieren der Ruten bei den Welpen nicht über`s Herz gebracht hätten.



“Anna” mit unserere Tochter Nadine im Sommer 1990

Anna hat unser Leben bereichert, denn ein Corgi ist etwas wirklich Besonderes: vom äußeren Erscheinungsbild eigentlich ein recht kleiner, wenn auch stämmiger Hund, hat der Corgi im allgemeinen das Herz eines Löwen und hütet Haus und Hof wie ein Großer. So hat unsere Anna gern auch unsere Collie - Meute einzeln oder in Gruppen „in die Ecke“ gestellt und wehe es hat einer versucht sich gegen sie zur Wehr zu setzen. Mit den Katzen des Hofes veranstaltete sie gern Wettläufe bis zum nächsten Baum und hätte sie auch noch klettern können, dann wäre sie regelmäßig Siegerin gewesen.

 

Nachdem Anna nun schon lange nicht mehr unter uns weilt, unsere „Collie-Meute“ überschaubar klein geworden ist und ihr Kater Felix im letzten Sommer einen nächtlichen Ausflug nicht überlebte, wurde bei Nadine und mir der Wunsch nach einem kleineren „Spaßhund“ immer größer. Warum also nicht nach einem Welsh-Corgi suchen? Es konnte auch ruhig ein erwachsenes Exemplar sein, das nicht zur Zucht geeignet wäre, oder noch kein passendes Zuhause gefunden hat, Rüde oder Hündin ...ganz egal. Gesagt - getan! Ich suchte im Internet nach Adressen von Corgi-Züchtern und mußte zunächst erst mal feststellen, das es in Deutschland gar nicht so viele davon gibt. Ich führte mehrere Telefongespräche und es sah schon so aus als ob wir uns bei den Züchtern auf die Warteliste nach einem Welpen setzen lassen müßten. Aber das Schicksal wollte es anders und  wie wurden stolze Besitzer eines Corgi-Pärchens, dessen ehemalige Besitzerin an einer plötzlich aufgetretenen heftigen Hundhaar- Allergie leidet.